Endlich Barrierefreiheit beim Bahnhof Pleinfeld

Veröffentlicht am 29.07.2014 in Lokalpolitik

Astrid Weiße, Inge Dorschner, Bernhard Endres, Martin Burkert (MdB), Felix Michahelles, Lukas Gerhardt und Harald Dösel

Beharrlichkeit führt oft zum Ziel. Diese alte Weisheit beherzigt der SPD-Ortsverein Pleinfeld seit langem und nun sieht es so aus, als wäre das angestrebte Ziel zum Greifen nahe: Der Umbau des Bahnhofes Pleinfeld in einen barrierefreien Zugang zum Fränkischen Seenland, das seit langem als barrierefreie Urlaubsregion beworben wird.

Nachdem die Initiatoren der Petition „Barrierefreier Bahnhof Pleinfeld“ kürzlich 3079 Unterschriften an die Sozialministerin Emilia Müller übergeben haben, war nun der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur Martin Burkert zu einem Ortstermin nach Pleinfeld gekommen, um sich mit eigenen Augen von der Dringlichkeit der Maßnahme zu überzeugen.

„Wenn ich hier sehe, dass man sogar mit einem großen Koffer Schwierigkeiten hat, die lange Treppe zu den Bahnsteigen zu bewältigen, dann kann ich mir vorstellen, dass es für Fahrradfahrer mit Anhänger, Familien mit Kindern, Senioren oder Menschen mit Behinderung praktisch unmöglich ist, zu den Zügen zu kommen.“, erklärt Burkert. „Glücklicherweise kann ich heute offiziell sagen, dass ich zuversichtlich bin, dass wir die Maßnahme noch in dieser Legislaturperiode umsetzen können. Ob das mit einer Rampe der Fall sein wird oder mit einem Aufzug steht noch nicht fest. Aber dass es passiert ist so gut wie sicher.“

Die Zweite Bürgermeisterin Inge Dorschner, Felix Michahelles, Astrid Weiße und Bernhard Endres, die als Vertreter des SPD-Ortsvereins Pleinfeld und Initiatoren der Unterschriftensammlung zum Ortstermin gekommen waren zeigten sich erleichtert: „Es kann doch nicht sein, dass man für uns als barrierefreie Ferienregion wirbt, und dann fangen die Schwierigkeiten für die Gäste schon am Bahnhof an. Außerdem entsteht in Pleinfeld derzeit eine Seniorenwohnanlage mit 40 Häusern mit je vier Wohnungen. Diese Menschen sind auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen. Wenn das Projekt jetzt endlich angegangen wird bedeutet das für uns als Gemeinde natürlich eine immense Erleichterung und Aufwertung.“

Dazu gehört auch, dass die Bahnsteige bundesweit Zug um Zug auf eine einheitliche Höhe von 76 cm gebracht werden sollen, so Martin Burkert. „So entfallen künftig auch die Schwierigkeiten durch unterschiedliche Einstieghöhen. In Pleinfeld haben wir momentan 38 cm Bahnsteighöhe. Da muss man schon ganz schön klettern, um in den Zug zu kommen.“

„Jetzt heißt es erstmal: Abwarten!“, erklärt Felix Michahelles. „Sollte es aber zu lange dauern, bis sich etwas bewegt, sind wir sicher noch nicht am Ende mit unseren Aktionen.“

Dass die Pleinfelder hier auf die Unterstützung von Martin Burkert rechnen können, hat der Abgeordnete zugesichert.

 

 

Video: Pleinfelder Bahnhof

Video Bahnhof

Nachrichten-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mitglied werden!