Ramsberger Feuerwehr: Kommandant in Kampfabstimmung bestätigt

Veröffentlicht am 12.11.2017 in Kommunalpolitik

Bericht aus dem Weißenburger Tagblatt vom 11.11.2017

Hier auch der Kommentar "Viel Porzellan zerschlagen" von Markus Steiner

Die Suche nach einem Feuerwehrkommandanten für Ramsberg ist vorerst beendet: Am Donnerstagabend wurde Florian Riedl mit knapper Mehrheit und nach langem Hin und Her jetzt doch bestätigt. Mit denkbar knapper Mehrheit: Neun Gemeinderäte von SPD und Freien Wählern (FW) votierten für seine Bestellung, alle anwesenden acht CSUler waren dagegen.

Bleibt umstritten, aber dennoch Kommandant: Florian Riedl wurde jetzt auch vom Pleinfelder Gemeinderat in seinem Amt bestätigt und wird die Geschicke der Ramsberger Feuerwehr weiterhin führen.
Bleibt umstritten, aber dennoch Kommandant: Florian Riedl wurde jetzt auch vom Pleinfelder Gemeinderat in seinem Amt bestätigt und wird die Geschicke der Ramsberger Feuerwehr weiterhin führen. © Markus Steiner

Ein Votum, das denkbar knapp ausfiel, aber im Sinne der Freien Wähler sein dürfte. Die hatten nach dem Hickhack um Florian Riedl den Antrag gestellt, ihn doch als Kommandanten zu bestellen, nachdem sich kein anderer Bewerber finden ließ und auch die Bestellung eines Notfall­kommandanten scheiterte (wir berichteten). Vor der Abstimmung schien es fast so, als würde es wieder nichts werden mit der Anerkennung des Kommandanten, der von seiner Ramsberger Wehr schon zweimal gewählt worden war.
„Planlos“ agiert

FW-Fraktionsvorsitzender Norbert Schuster warf Bürgermeister Markus Dirsch (CSU) vor, dass er in der Kommandantenfrage insgesamt „planlos“ agiert habe. Vor der letzten Gemeinderatssitzung, in der der Notkommandant hätte bestellt werden sollen, habe sich Dirsch nicht rückversichert, ob der vorgeschlagene Kandidat überhaupt bereit dazu sei. Zudem laufe noch immer Riedls Klage beim Verwaltungsgericht wegen seiner Nichtbestellung. Sollte die Gemeinde Pleinfeld in dieser Sache unterliegen, müsse man Riedl ohnehin bestätigen. Der sei immerhin zweimal „ordentlich  gewählt worden“. Die Freien Wähler hielten ihn zudem für „fachlich und persönlich geeignet“. Seine Bestellung sei die letzte Chance, um „mit einem blauen Auge davonzukommen und das Thema vom Tisch zu kriegen“, appellierte Schuster.

SPD-Fraktionsvorsitzende Inge Dorschner pflichtete ihrem Vorredner im Wesentlichen bei und meinte: „Wir sollten endlich einen Strich unter die Sache ziehen.“ Viele Bürger hätten sie mehrfach gefragt, ob es denn in Pleinfeld keine anderen Probleme gebe als die Kommandantenfrage, die Ramsberg überregional zu eher trauriger Bekanntheit verholfen hat. Auch nach Meinung der SPD sei Riedls Fachkompetenz „unbestritten“. Aus diesem Grund stimme ihre Fraktion für den Kommandanten, bitte aber in Zukunft auf beiden Seiten um einen „respektvollen Umgang“. Schließlich handle es sich um eine Ehrenamt, in dem man eine große Verantwortung trage. Abschließend appellierte die 2. Bürgermeisterin: „Wir wollen das als einen Neuanfang sehen.“

Weitaus weniger euphorisch skizzierte Stefan Ritzer für die CSU die Ausgangslage. Über den alten und neuen Ramsberger Kommandanten gebe es einige „aktenkundige Vorfälle“, die auch den Bayerischen Gemeindetag zu dem Schluss kommen ließen, dass Riedl „nicht geeignet“ sei. So sei er unter anderem aus freien Stücken von seinem Amt zurückgetreten, weil ihm der Feuerwehr-Lehrgang vonseiten der Gemeinde verweigert worden war. Aussagen, dass bei der Ramsberger Feuerwehr verwendete Kleidung angeblich nicht für den Einsatz geeignet sei, hätten sich nachträglich als falsch erwiesen, und auch Riedls Behauptung, dass es nicht genügend Schutzausrüstung geben, stimme nicht.
Gemeindetag empfahl Ablehnung

Wilfried Schober vom Bayerischen Gemeindetag sei deshalb in seinem Schreiben zu folgender Einschätzung gekommen: Der Markt Pleinfeld
muss die Bestätigung deshalb sogar versagen. Fraktionsvorsitzender Thomas Hueber ergänzte Ritzers Ausführungen noch um seine Einschätzung: „Herrn Riedl fehlt der Wille der Zusammenarbeit mit der Gemeinde und anderen Feuerwehren. Ich hoffe, dass er sich bessert und dazugelernt hat, sollten wir überstimmt werden.“

Astrid Weiße (SPD) erklärte vor der Abstimmung noch, dass ihr selbst nicht ganz wohl sei, sie dennoch aber für Riedl stimmen wolle – in der Hoffnung, dass er aus der Vergangenheit dazugelernt habe. Gerhard Fuchs (FW) fasst dann abschließend zusammen, dass dem Gemeinderat aus seiner Sicht letztlich keine andere Wahl bleibe, weil es keine Alternativen gebe: „Deshalb sollte man den Freien Wählern dankbar sein, wenn wir den Karren jetzt wieder aus dem Dreck ziehen.“ Erst nach der Abstimmung ließ sich Bürgermeister Dirsch zu einem Statement hinreißen: „Ich sehe das sehr kritisch, muss es aber akzeptieren.“

 

Video: Pleinfelder Bahnhof

Video Bahnhof

Nachrichten-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mitglied werden!