20.05.2020 in Kommunalpolitik

Inge Dorschner als 2.Bürgermeisterin verabschiedet

v. li. Felix Michahelles, Inge Dorschner, Astrid Weiße

Seit gut 28 Jahren Gemeinderätin, war Inge Dorschner die letzten sechs Jahre 2.Bürgermeisterin. Die SPD-Ortsvorsitzenden Astrid Weiße und Felix Michahelles dankten Inge Dorschner nun für ihren unermüdlichen Einsatz mit einem Präsentkorb.

Es war eine ereignisreiche Zeit, da Inge Dorschner für mehrere Monate den vakanten Bürgermeisterposten vertreten hat. Mit viel Bürgernähe und ihrer herzlichen Art hat sie sich über Parteigrenzen hinweg viel Anerkennung verdient. Die „Ur-Pleinfelderin“ ist immer nah dran an den Leuten: „Ich kenne als geborene Pleinfelderin viele Bürgerinnen und Bürger und kann über manche Anfrage oder manchen Wunsch einfacher urteilen, da man die Zusammenhänge oft kennt.“

Das haben ihr die Bürgerinnen und Bürger auch bei der letzten Kommunalwahl im März gedankt, als sie als erste SPD-Kandidatin überhaupt vom letzten Platz 20 auf den 1.Platz wieder in den Gemeinderat gewählt wurde. Inge Dorschner wird sich auch weiter mit vollem Tatendrang als Gemeinderätin einbringen. „Immer im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben, das ist gelebte Kommunalpolitik, einfach gesagt: Transparenz“, lautet ihr Grundsatz.

11.05.2020 in Kommunalpolitik

Konstituierende Gemeinderatssitzung

Astrid Weiße ist neue 3. Bürgermeisterin

Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde die Mischelbacher Ortsbeauftragte Astrid Weiße von der SPD mit 16 von 19 Stimmen zur 3. Bürgermeisterin gewählt. Wir gratulieren herzlich, wünschen viel Erfolg und freuen uns, dass mit Astrid eine Frau und die Ortsteile unter den Stellvertretern vertreten sind.

Astrid Weiße wird als 3. Bürgermeisterin vereidigt. Foto: Weißenburger Tagblatt

Des Weiteren gratulieren wir dem neuen 2. Bürgermeister Christian Lutz, der in einer Stichwahl mit 10:9 Stimmen gewählt wurde.

Die Verabschiedung der Geschäftsordnung und der Satzung wurde dagegen vertagt. Änderungen wurden zwar bereits eine Woche vorher zugesendet, jedoch war ein Treffen kurz vor der Gemeinderatssitzung zu kurzfristig vom Bürgermeister anberaumt worden.

Neuer Gemeinderat vereidigt

Zu Beginn  wurde auch der 39-jährige SPD-Ortsvorsitzende Felix Michahelles zusammen mit den anderen neuen Kollegen als Gemeinderat vereidigt. Die SPD-Fraktion sieht sich als Vertreter ihrer ganzen Liste und wird die ehemaligen KandidatInnen weiter eng einbinden. Gemeinsam wollen wir unsere aufgestellten Ziele angehen und zum Wohle unserer Gemeinde umsetzen.

Felix Michahelles wird als Gemeinderat vereidigt

Felix Michahelles wird als Gemeinderat vereidigt. Foto: Weißenburger Tagblatt

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es