Erweiterte Öffnungszeiten im Rathaus zum Volksbegehren gegen das Bienensterben

Veröffentlicht am 22.01.2019 in Landespolitik

SPD Fraktion erwirkt erweiterte Öffnungszeiten der Marktgemeinde  Pleinfeld – den Bienen zu liebe.

Pleinfeld, 12. Januar 2019 Wissenschaftliche Studien belegen, dass in Bayern immer mehr Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht oder bereits verschwunden sind. Diese dramatische Entwicklung will das Volksbegehren „Artenvielfalt“ stoppen. Die SPD Pleinfeld unterstützt neben 100 weiteren Aktionsverbänden dieses Volksbegehren für eine Wende im Naturschutz.

Das Volksbegehren beinhaltet Regelungen zum Ausbau der ökologischen Landwirtschaft, Ausweitung der Blühwiesen und die Reduzierung der Nutzung von Pestiziden. Außerdem soll die Ausbildung im forst- und landwirtschaftlichen Bereich nachhaltiger gestaltet werden.

Jeder kann mitmachen

Um das Volkbegehren durchzusetzen, müssen sich zehn Prozent (eine Million) der Wahlberechtigten in Bayern in den Gemeinden eintragen. Im Zeitraum vom 31. Januar bis 13. Februar liegen die Unterstützungslisten in den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen aus. Damit auch jeder die Möglichkeit bekommt ein Zeichen zu setzten hat die Marktgemeinde Pleinfeld den Antrag der SPD Fraktion zugestimmt die Öffnungszeiten während des Volksbegehrens zu erweitern. Vom 31. Januar bis zum 13. Februar haben die Bürger/innen in Pleinfeld zu folgenden Zeiten die Möglichkeit sich in die Unterstützerliste einzutragen:

Montag bis Freitag 8-12 Uhr

Montag bis Mittwoch 13-16 Uhr

Donnerstag 13-18 Uhr

Donnerstag den 07.02.2019 13-20 Uhr

Samstag den 09.02.2019 10-12 Uhr

Zur Eintragung benötigt man einen gültigen Ausweis.

Um das Volksbegehren „Artenvielfalt“ erfolgreich zu machen, hofft die SPD auf zahlreiche Unterschriften. „Die Erweiterung der Öffnungszeiten gibt den Bürgerinnen und Bürgern hierzu die Möglichkeit“ so Astrid Weisse, Ortsvorsitzende SPD Pleinfeld. Im Unterschied zur Petition bewirkt ein Volksbegehren eine direkte gesetzliche Regelung. Sie kommt nicht aus dem Landtag sondern unmittelbar von den wahlberechtigten Bürgern selbst.

Unterstützen Sie die Rettung der Bienen in Bayern. Weitere Informationen auf der Website des Volksbegehrens Artenvielfalt unter www.volksbegehren-artenvielfalt.de.

 

Video: Pleinfelder Bahnhof

Video Bahnhof

Nachrichten-News

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mitglied werden!