Es fehlen Mietwohnungen in Pleinfeld

Veröffentlicht am 19.04.2019 in Kommunalpolitik

SPD Bürgermeisterkandidatin Astrid Weiße informierte sich in Weißenburg über das kommunale Wohnungsbauprojekt.

Ein Vorbild für Pleinfeld? Bürgermeisterkandidatin Astrid Weiße und Bernhard Endres ließen sich von OB Schröppel das Wohnungsbauprojekt im Birkenweg erläutern.

Da in Pleinfeld Mietwohnungen Mangelware sind, hat sich Astrid Weiße, Bürgermeisterkandidatin der SPD Pleinfeld, von Weißenburger Oberbürgermeister Jürgen Schröppel über deren kommunales Wohnungsbauprojekt (KommWFB) informieren lassen.

Das Wohnungsbauprojekt umfasst 15 barrierefreie Wohnungen mit bis zu einer Wohnungsgröße von 90 m². Insgesamt wolle die Stadt Weißenburg mit dem Neubau den Mietwohnungsmarkt entspannen, so Jürgen Schröppel.

Nach den Vorgaben des KommWFB sind die Mieten von den Gemeinden so zu gestalten, dass die Wohnungen insbesondere auch von einkommensschwachen Personen bezahlt werden können. Die Miethöhen sollen sozialverträglich gestaltet werden. Genau das ist auch im Sinne der Pleinfelder Bürgermeisterkandidatin Astrid Weiße, die sich ein ähnliches Projekt in Pleinfeld gut vorstellen kann.

OB Jürgen Schröppel betonte, dass es ein Ziel der KommWFB sei, nachhaltige Vermögenswerte für Gemeinden zu schaffen. Dabei soll ein Wohngebiet aus Einfamilienhäusern als auch sozialverträglichen Wohnungen bestehen. „Reizvoll finde ich insbesondere die Finanzierung für die Kommune“, ließ Astrid Weiße ihre Sympathie durchblicken. Schließlich gäbe es einen Zuschuss von 30 % vom Freistaat, zudem wurde ein Darlehen von 62 % der Gesamtsumme mit einem gleich bleibenden Zinssatz von 0,99 % über 30 Jahre abgeschlossen. Die Eigenleistungen der Stadt Weißenburg betrafen das Grundstück, das mit 8 % zu Buche schlägt. „Das ist auf jeden Fall ein Gedanke, der ein vielversprechendes Modell für Pleinfeld sein kann, gerade um die wachsende Wohnungsnot zu lindern“, so Weiße.

 

Video: Pleinfelder Bahnhof

Video Bahnhof

Nachrichten-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mitglied werden!