Nachruf Jürgen Schröppel

Veröffentlicht am 05.05.2026 in Kommunalpolitik

Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Jürgen Schröppel, Oberbürgermeister der Stadt Weißenburg, erfahren. Kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand ist er im Alter von 64 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Diese Nachricht hat uns auch in Pleinfeld tief bewegt.

Jürgen Schröppel war über viele Jahre eine prägende Persönlichkeit für die Stadt Weißenburg, aber ebenso für den Landkreis Weißenburg‑Gunzenhausen. Mit Weitsicht, Sachlichkeit und großem Verantwortungsbewusstsein hat er kommunale Entwicklungen angestoßen, Projekte vorangebracht und nachhaltige Spuren hinterlassen – weit über die Stadtgrenzen hinaus.
 

Für uns in Pleinfeld war er stets ein geschätzter Ansprechpartner und verlässlicher Ratgeber. Zwischen Pleinfeld und Weißenburg bestand immer ein gutes, konstruktives Miteinander, das er mit seiner offenen, respektvollen und lösungsorientierten Art maßgeblich mitgeprägt hat. Besonders in Erinnerung bleibt seine Unterstützung im Bürgermeisterwahlkampf 2019, bei dem er uns mit Erfahrung, Klarheit und solidarischem Engagement zur Seite stand.

Jürgen Schröppel verstand Politik als Dienst an der Gemeinschaft. Er stellte die Sache in den Mittelpunkt, suchte den Ausgleich und begegnete den Menschen freundlich, zugewandt und ehrlich. Wir verlieren mit ihm einen engagierten Sozialdemokraten – vor allem aber einen Menschen, der ein angenehmer Zeitgenosse war und dem Zusammenhalt große Bedeutung hatte.
 

Dass er nur wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit verstarb, macht diesen Verlust besonders schmerzlich. Umso dankbarer sind wir für das, was er für Weißenburg, den Landkreis und unsere Region geleistet hat. Wir werden Jürgen Schröppel ein ehrwürdiges Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und allen, die ihm nahestanden.
 

SPD‑Ortsverein Pleinfeld

 

Video: Pleinfelder Bahnhof

Video Bahnhof

Nachrichten-News

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mitglied werden!