Astrid Weiße neue SPD Chefin

Veröffentlicht am 12.09.2018 in Ortsverein

Langjährige SPD Vorsitzende Inge Dorschner kandidierte nicht mehr.

Felix Michahelles, Tobias Erdmann, Olaf Weidner, Astrid Weiße, Hedwig Michahelles, Klaus Regler, Agnes Mendl, Bernhard Endres (von links)

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen an. Die langjährige SPD-Vorsitzende Inge Dorschner kandidierte nicht mehr. Als neue Vorsitzende wurde die Gemeinderätin Astrid Weiße aus Mischelbach gewählt. Mit helfender Hand steht ihr der bestätigte stellvertretende Vorsitzende Felix zur Seite. Zudem wurden Tobias Erdmann als Kassier und Klaus Regler aus Stirn als Schriftführer neu gewählt. Als Beisitzer komplettieren Bernhard Endres aus Gündersbach, Tanja Tütken aus Ramsberg, Agnes Mendl aus Mischelbach und Olaf Weidner den Vorstand. Als Revisoren wurden Hedwig Michahelles und Uwe Schmidt aus Walting gewählt.

Rückblick
In ihrem Rückblick ging die langjährige Pleinfelder SPD-Vorsitzende Inge Dorschner, die auch das Amt der Fraktionsvorsitzenden und 2.Bürgermeisterin bekleidet, auf ihre Anfänge in der SPD ein, als sie Ende der 80er Jahre durch den damaligen SPD-Vorsitzenden Manfred Hofbauer angesprochen wurde. Wichtig sei zudem, dass die SPD mit Anträgen im Gemeinderat die politische Zukunft aktive mitgestalte. Darüber hinaus sei die Zusammenarbeit zwischen Ortsverein und Fraktion ein großes Plus, wie nicht zuletzt die Neugründung des Jugendzentrums in Pleinfeld auf Initiative der SPD gezeigt habe. Ebenso freute sie sich über die jährliche Ausgabe der Ortsvereinszeitung Sandhos, wofür sie ihren Vorstandskollegen herzlich dankte. Abschließend betonte sie, dass die SPD als inhaltlich arbeitende Partei weiter engagierte Bürger für die Arbeit gewinnen müsse und immer versuchen müsse, mit einem Ohr nah an der Bevölkerung zu sein.

Die neue Vorsitzende

Dem schloss sich auch die neue SPD-Vorsitzende Astrid Weiß an, die den Schwerpunkt auf Bürgernähe legen möchte, da nur so die Sorgen und Probleme der Bürger erkannt werden könnten. „Gerade in der jetzigen Zeit ist eine Partei für Arbeitnehmer wichtig, die die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt“, betonte Astrid Weiße. Daneben sei ihr Transparenz der politischen Prozesse und eine zielorientierte Zusammenarbeit im Gemeinderat mit den anderen Parteien wichtig, da nur so die besten Ergebnisse für die Bürger erzielt werden könnten.

Aus der Fraktion

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernhard Endres ging anschließend auf die Arbeit der Fraktion ein. Dabei betont er, dass die SPD zahlreiche Anträge eingebracht hat. So war der Antrag zur Versicherung bei der Aufstellung von Maibäumen ein wichtiger Erfolg, der den kleinen Gemeinden Rechtssicherheit gebe. Unglücklicher verlief der Antrag zur Straßenausbaubeitragssatzung, da die anderen Fraktionen diesen verhindert haben. Die Diskussion um die Bestätigung des Ramsberger FFW-Kommandanten war bedauerlich, konnte aber glücklicherweise u.a. mit den Stimmen der SPD beschlossen werden. Auch das Radwegekonzept ist ein klarer Erfolg der SPD, auch wenn die Beschilderung noch Schwächen aufweist. Ein weiterer Punkt ist der Wohnpark. Nachdem sich ein Scheitern abzeichnete, hat die SPD frühzeitig einen Antrag zur neuen Ausrichtung mit Plan B gestellt, der jedoch bedauerlicherweise keine Mehrheit fand. Der genaue Ausgang bleibt offen. Zuletzt wurde von der SPD ein parteiübergreifender Antrag zur Anpassung der Bahnsteighöhen an die jeweiligen Züge initiiert, der einstimmig angenommen wurde.

Mit der neuen Vorstandschaft will die SPD Pleinfeld in enger Zusammenarbeit mit der Fraktion die neuen Herausforderungen angehen.

 

Video: Pleinfelder Bahnhof

Video Bahnhof

Nachrichten-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mitglied werden!