Barrierefreier Bahnhof Pleinfeld: Planungen noch heuer?

Veröffentlicht am 15.05.2015 in Lokalpolitik

Einsatz für den barrierefreien Bahnhof: Bernhard Endres (hier u.a. mit der damaligen Landtagsabgeordneten Christa Naaß)

Weißenburger Tagblatt, 11.Mai 2015

PLEINFELD/MÜNCHEN (ste) –

Bezüglich des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Pleinfeld dürfen sich die Bürger neue Hoffnungen machen. In einem Schreiben an den SPD-Gemeinderat und Behindertenbeauftragten Bernhard Endres hat sich Karl-Heinz Ferstl, der Leiter Operations bei der DB Station & Service AG in München, zuversichtlich geäußert, dass die Planungen in der zweiten Jahreshälfte „angestoßen“ werden sollen.

Endres und der SPD-Ortsverein setzen sich seit Langem für den barrierefreien Ausbau des Pleinfelder Bahnhofs ein. Unter anderem hatten die Sozialdemokraten die Petition „Barrierefreier Bahnhof Pleinfeld“ initiiert und 3 079 Unterschriften gesammelt, die an Sozialministerin Emilia Müller übergeben wurden. Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Martin Burkert, war zu einem Ortstermin nach Pleinfeld gekommen, um sich zu informieren.

Endres hatte in einem Schreiben an die Staatsregierung wissen wollen, welche Bahnhöfe im Rahmen des Programms „Bayern-Paket 2013 – 2018“ zusätzlich barrierefrei ausgebaut werden, und als Antwort erhalten, dass mit dem Gesamtpaket der Freistaat Bayern zusätzliche Planungsmittel für bestimmte Bahnhöfe zur Verfügung stelle. Darunter war auch der Bahnhof Pleinfeld explizit genannt. Auf Endres’ Frage an den Bahnchef Ferstl, ob die Planungen vor 2018 fertiggestellt sein werden, erhielt der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Pleinfeld folgende Antwort: „Ja, so ist das zu verstehen. Derzeit werden die Projektanforderungen definiert und darauf aufbauend die Planungsleistung vergeben. Die Planungen werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2015 angestoßen, und erste Ergebnisse sind im zweiten Quartal 2016 zu erwarten.“ Spätestens dann werde auch die Marktgemeinde am Planungsprozess beteiligt und könne da rauf aufbauend eigenständige Planungen beginnen.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor