Konstituierende Gemeinderatssitzung

Veröffentlicht am 11.05.2020 in Kommunalpolitik

Astrid Weiße ist neue 3. Bürgermeisterin

Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde die Mischelbacher Ortsbeauftragte Astrid Weiße von der SPD mit 16 von 19 Stimmen zur 3. Bürgermeisterin gewählt. Wir gratulieren herzlich, wünschen viel Erfolg und freuen uns, dass mit Astrid eine Frau und die Ortsteile unter den Stellvertretern vertreten sind.

Astrid Weiße wird als 3. Bürgermeisterin vereidigt. Foto: Weißenburger Tagblatt

Des Weiteren gratulieren wir dem neuen 2. Bürgermeister Christian Lutz, der in einer Stichwahl mit 10:9 Stimmen gewählt wurde.

Die Verabschiedung der Geschäftsordnung und der Satzung wurde dagegen vertagt. Änderungen wurden zwar bereits eine Woche vorher zugesendet, jedoch war ein Treffen kurz vor der Gemeinderatssitzung zu kurzfristig vom Bürgermeister anberaumt worden.

Neuer Gemeinderat vereidigt

Zu Beginn  wurde auch der 39-jährige SPD-Ortsvorsitzende Felix Michahelles zusammen mit den anderen neuen Kollegen als Gemeinderat vereidigt. Die SPD-Fraktion sieht sich als Vertreter ihrer ganzen Liste und wird die ehemaligen KandidatInnen weiter eng einbinden. Gemeinsam wollen wir unsere aufgestellten Ziele angehen und zum Wohle unserer Gemeinde umsetzen.

Felix Michahelles wird als Gemeinderat vereidigt

Felix Michahelles wird als Gemeinderat vereidigt. Foto: Weißenburger Tagblatt

Bekanntgabe der Vertreter der Ausschüsse

Zudem wurden die Ausschüsse bekannt gegeben. Die SPD besetzt die Ausschüsse mit folgenden Mitgliedern (Vertreter):

Haupt- und Finanzausschuss: Bernhard Endres, Felix Michahelles (Inge Dorschner, Astrid Weiße)

Bau- und Umweltausschuss: Inge Dorschner, Astrid Weiße (Bernhard Endres, Felix Michahelles)

Werksausschuss: Bernhard Endres, Astrid Weiße (Inge Dorschner, Felix Michahelles)

Rechnungprüfungsausschuss: Felix Michahelles (Inge Dorschner)

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien

03.06.2020 18:43 US-Präsident Donald Trump sollte ausnahmsweise das Richtige tun