Endlich Barrierefreiheit beim Bahnhof Pleinfeld
Astrid Weiße, Inge Dorschner, Bernhard Endres, Martin Burkert (MdB), Felix Michahelles, Lukas Gerhardt und Harald Dösel

Beharrlichkeit führt oft zum Ziel. Diese alte Weisheit beherzigt der SPD-Ortsverein Pleinfeld seit langem und nun sieht es so aus, als wäre das angestrebte Ziel zum Greifen nahe: Der Umbau des Bahnhofes Pleinfeld in einen barrierefreien Zugang zum Fränkischen Seenland, das seit langem als barrierefreie Urlaubsregion beworben wird.

Nachdem die Initiatoren der Petition „Barrierefreier Bahnhof Pleinfeld“ kürzlich 3079 Unterschriften an die Sozialministerin Emilia Müller übergeben haben, war nun der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur Martin Burkert zu einem Ortstermin nach Pleinfeld gekommen, um sich mit eigenen Augen von der Dringlichkeit der Maßnahme zu überzeugen.

3.079 Unterschriften für einen barrierefreien Bahnhof Pleinfeld an Ministerin übergeben
Sozialministerin Emilia Müller, Felix Michahelles, Ministerialdirigent Burkard Rappl, Bernhard Endres, Stefan Schuster

Die 3.079 Unterschriften wurden nun von den Initiatoren Bernhard Endres und Felix Michahelles an die Sozialministerin Emilia Müller stellvertretend für die bayerische Landesregierung im Beisein von Stefan Schuster (MdL) im Bayerischen Landtag übergeben.

Ingeborg Dorschner ist zweite Bürgermeisterin

Bei der konstituierenden Marktgemeinderatssitzung wurde unsere SPD-Orts- und Fraktionsvorsitzende Inge Dorschner zur 2.Bürgermeisterin der Gemeinde Pleinfeld gewählt.

Mitgliederversammlung & Wahlnachlese
Ortsvorsitzende Inge Dorschner bedankt sich bei dem ausgeschiedenen Gemeinderat Olaf Weidner

Die Begrüßung zu der öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD Pleinfeld nutzte Ortsvorsitzende Ingeborg Dorschner, um sich bei allen Kandidaten und Helfern im vergangenen Wahlkampf mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedanken, in dem die SPD bekanntermaßen ein Mandat auf jetzt vier Gemeinderäte in Pleinfeld hinzugewann. Dementsprechend gut war auch die Stimmung auf der Mitgliederversammlung. Bei dieser Gelegenheit verabschiedete sie auch den ausscheidenden Gemeinderat Olaf Weidner, der bei der vergangenen Wahl nicht mehr kandidiert hatte. Olaf Weidner versicherte aber weiterhin in der Vorstandschaft des Ortsvereins mitzuarbeiten.

Aktionsgruppe Barrierefreier Bahnhof

Mit der Online Petition setzt sich die SPD Pleinfeld für einen barrierefreien Bahnhof in Pleinfeld ein, die Petition läuft noch bis 9.Mai.

Da die Aktion Mensch zum Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung mit einem Aktionszeitraum vom 28.04. – 10.05.2014 aufruft, soll eine weitere Aktion geplant werden, um dem Anliegen barrierefreier Bahnhof Ausdruck zu verleihen.

Daher findet am Mittwoch, 23.04.2014 um 19:00 beim Gasthof Pamer ein Aktionstreffen „Barrierefreier Bahnhof“  statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Frauenpower am Weltfrauentag!


Infostand unserer KandidatInnen am internationalen Frauentag. Frauen sollten anteilig im Gemeinderat vertreten sein. Wir brauchen keine Frauenquote. Wie haben viele kompetente Kandidatinnen, die sich engagieren. Dreimal mehr als andere Listen. Das Frauenwahlrecht in Deutschland musste erkämpft werden und ist noch nicht einmal 100 Jahre alt. SPD Frauen spielten dabei eine wesentliche Rolle. Unterstützen Sie unsere Frauen bei der Kommunalwahl am 16. März.

Breite Unterstützung für barrierefreien Bahnhof in Pleinfeld

Die Online Petition „Barrierefreier Bahnhof“ der SPD Pleinfeld wird überregional unterstützt. Der zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Schuster aus Nürnberg war Vorort und sicherte die Unterstützung der Landtagsfraktion zu. Zugleich ist er in engem Kontakt mit dem Nürnberger Bundestagsabgeordneter Martin Burkert, der zugleich Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur. Ebenso sicherte der Kreisvorsitzende Harald Dösel volle Unterstützung zu. Die Initiatoren Bernhard Endres, Astrid Weiße und Felix Michahelles zeigen sich mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. In weniger als einer Woche haben bereits über 360 Bürger unterschrieben. Die Petition läuft über den Wahlkampf hinaus und endet erst im Mai. Zudem wurde bewusst auf Hinweise zur SPD in der Petition verzichtet, um eine breite Mehrheit in der Bevölkerung zu erreichen. Darüber hinaus wird die Wahl auch von Bezirkstags Vizepräsidentin Christa Naaß, die den barrierefreien Bahnhof bereits als Landtagsabgeordnete unter stützt hat, sowie Anette Pappler, für die Barrierefreiheit bereits im Bundestagswahlkampf ein Schwerpunkt war.

Interessierte finden die Online Petition auf www.spd-pleinfeld.de, zudem können Unterschriftslisten auf der Petitionsseite heruntergeladen werden.

Frauen zeigen 100% Einsatz!

Frauen zeigen 100% Einsatz! Bei uns nicht nur beim Plakataufhängen. Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung. Auch bei uns in Pleinfeld. "Familien- und Jugendpolitik kann man nicht alleine älteren Herrschaften
überlassen", befindet die 41-jährige Mischelbacherin Astrid Weiße. "Da
müssen Frauen mit ran, sonst läuft das schief" schildert sie Ihre Befürchtungen weiter und erklärt damit gleichzeitig warum sie auf Platz 3 der SPD-Liste für den Gemeinderat kandidiert und wofür sie sich
engagieren will. Astrid ist Krankenschwester und vierfache Mutter. Sie
weiß, wo es hängt, wenn man in Pleinfeld mit Kindern oder mit älteren
gebrechlichen Menschen unterwegs ist. Sie sprudelt vor Ideen, die auf
dem Weg zu einem kinder- und familienfreundlicherem Pleinfeld noch umgesetzt werden müssten.
Im Bild wird Astrid beim Plakatplatzieren unterstützt von der
43-jährigen Martina Gerhardt (Verwaltungsangestellte) vom Höbachweiher, die   ebenfalls zwei Kinder hat und auf Platz 20 unserer
Gemeinderatsliste antritt. Beide Frauen packen auch in der evangelischen Kirchengemeinde aktiv mit an und wollen den Männern nicht das politische Feld überlassen. Unsere Meinung dazu: Da habt ihr recht! Kommunalpolitik darf nicht zur Männerdomäne verkommen! Es gehören eindeutig mehr Frauen in den
 Pleinfelder Gemeinderat!

Abend der Migration

Migration - ein vielschichtiges Thema
Durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit der EU und die Flüchtlingsströme z.B. aus Afrika und Syrien ist es von höchster Aktualität.
Über unterschiedliche Motive, Auswirkungen und Herausforderungen, auch regional, informieren und diskutieren wir auf unserer
Veranstaltung „Abend der Migration“.

Bahnhof Pleinfeld barrierefrei?

Video über den Pleinfelder Bahnhof auf YOUTUBE

Video: Pleinfelder Bahnhof

Video Bahnhof

Nachrichten-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mitglied werden!